Leitbild: Städte und Gemeinden 2025

magdeburg rathaus

Einleitung

Am 14. November 2005 hat der Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt (SGSA) in seiner 31. Kreisvorstandskonferenz in Bad Suderode erstmals ein Leitbild unter der Überschrift „Städte und Gemeinden 2020 – Leitbild für eine nachhaltige Kommunalpolitik“ beschlossen und veröffentlicht. Heute, knapp sieben Jahre später, gibt es Anlass, dieses Leitbild einer Revision zu unterziehen und den neuen Entwicklungen in Deutschland und Sachsen-Anhalt anzupassen. Dabei gibt es viele Themen der Kommunalpolitik, die damals wie heute bestimmend und auch in einem neuen „Leitbild 2025“ aufzugreifen bzw. fortzuschreiben sind. Andere Themen erscheinen dem Betrachter noch wie ein Aufblitzen des Zeitgeistes, können
aber je nach Entwicklung die Kommunalpolitik und das Engagement der Bürger erheblich verändern. Stichworte wie „Stuttgart 21“, Facebook und Internet, Soziale Medien (z. B. Facebook) haben bereits heute einen Stellenwert erlangt, den ein verständiger Kommunalpolitiker nicht aus dem Auge verlieren darf. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, eine fortgeschriebene Fassung des Leitbildes vorzulegen.

Das vollständige Leitbild finden Sie hier.