Bibliothekspreis der mittelständischen Wirtschaft für das Land Sachsen-Anhalt
© Erich Teister/Shotshop.com
Auch im Jahr 2023 wird der „Bibliothekspreis der mittelständischen Wirtschaft für das Land Sachsen-Anhalt“ in Höhe von 5.000 Euro im Zusammenwirken mit dem Landesbibliotheksverband (Landesverband Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband e. V.) ausgelobt.
Das diesjährige Thema lautet: „Der Kitt des Arbeitslebens: Bibliotheken als Schnittstelle zwischen Schule und (beruflicher) Karriere“. Alle Bibliotheken in Sachsen-Anhalt können sich bis zum 14. Juli 2023 bei der Landesgeschäftsstelle des Bibliotheksverbandes unter Nutzung eines Auszeichnungsbogens (inkl. Projektkonzeption) bewerben.
Die Auslobung des Förderpreises in Höhe von 5.000 Euro erfolgt alle zwei Jahre und muss von den Bibliotheken beantragt werden. Antragsberechtigt sind alle Bibliotheken im Land Sachsen-Anhalt unabhängig von Größe, Ausrichtung und Trägerschaft. Der Preis wird durch eine fünfköpfige Jury vergeben, die aus jeweils einem Vertreter der vier Stifter und einem Vertreter des Landesbibliotheksverbandes besteht.
Hauptkriterium für die Vergabe des Förderpreises ist nicht die Anerkennung bisher erreichter Ergebnisse, sondern mit dem Preis sollen innovative Ansätze im Bibliothekswesen honoriert werden, um so perspektivisch zu einem insgesamt neuerungsfreundlicheren Klima beizutragen. Prämiert werden Konzepte, die auf die gegenwärtigen Herausforderungen im Bildungswesen reagieren, mögliche zukünftige Entwicklungen einbeziehen bzw. gar mit beeinflussen und die Aspekte des lebenslangen Lernens besonders berücksichtigen. In diesem Jahr wird der Schwerpunkt auf die Schnittstellenfunktion der Bibliotheken zwischen Schule und Beruf gelegt.
Alle Bibliotheken in Sachsen-Anhalt können sich bis zum 14. Juli 2023 bei der Landesgeschäftsstelle des Bibliotheksverbandes unter Nutzung eines Auszeichnungsbogens (inkl. Projektkonzeption) bewerben. Die Preisvergabe erfolgt anlässlich des bundesweiten „Tages der Bibliotheken“ am 24. Oktober 2023 vor Ort beim Preisträger.
Die Bewerbungshinweise, die Ansprechpartner im Bibliotheksverband und den Bewerbungsbogen sind als [Anlage] diesem Beitrag beigefügt.