Weniger Verkehrstote in den ersten 9 Monaten 2024

Fahrradunfall

Im Zeitraum von Januar bis September 2024 kamen nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes auf den Straßen Sachsen-Anhalts 86 Personen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben. Das waren 18 Personen weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. 1.228 Personen wurden im Straßenverkehr schwerverletzt, das waren 152 Schwerverletzte weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Leichtverletzten sank um 265 auf 5.822 Personen.

Im den ersten 9 Monaten 2024 kamen in Relation auf 1.000 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden 16 Verkehrstote. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es noch 18 Personen.

Die Straßenverkehrsunfallstatistik, welche auf den Meldungen der sachsenanhaltischen Polizei basiert, erfasste in den ersten 9 Monaten des Jahres 2024 insgesamt 49.347 Straßenverkehrsunfälle, 3,4 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Davon ereigneten sich 5.545 Unfälle mit Personenschaden (-5,9 %), d. h. Unfälle, bei denen mindestens eine Person verunglückte, und 43.802 Unfälle, bei denen ausschließlich Sachschaden festgestellt wurde (-3,1 %).

Weitere Informationen zum Thema Verkehr finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt unter www.statistik.sachsen-anhalt.de (Themen / Wirtschaftsbereiche / Verkehr).

Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Verkehr können über die Statistik der Straßenverkehrsunfälle (46241) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

04.02.2025