Investitionsbedarf für die Löschwasserversorgung in Sachsen-Anhalt;
Auswertung der SGSA-Umfrage
Das Problem bei der Sicherstellung einer ausreichenden Löschwasserversorgung für die Träger des Brandschutzes wird in den Gremien des SGSA regelmäßig erörtert. Die Städte, Gemeinden und Verbandsgemeinden in Sachsen-Anhalt stehen dabei vor einer personellen, sachlichen und vor allem finanziell schwer lösbaren Aufgabe.
Daher fand nach mehreren Abstimmungen in den Gremien und auch im Präsidium des SGSA am 23.02.2021 zu dem Thema Löschwasserversorgung in Sachsen-Anhalt eine gemeinsame Videokonferenz mit Vertretern des (damaligen) Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie (MULE) und des Ministeriums für Inneres und Sport (MI) statt, die jedoch ohne Ergebnis geblieben ist.
Im Koalitionsvertrag 2021 – 2026 der für die 8. Wahlperiode des Landtages steht zum Thema Löschwasser: „Wir werden ein Förderprogramm zum Neubau von Löschwasserzisternen und -entnahmestellen auflegen, um im ländlichen Raum den Grundschutz bei der Löschwasserversorgung zu gewährleisten.“
Dies hatten wir zum Anlass genommen, bei Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff erneut auf die Problematik hinzuweisen und eine ernsthafte Diskussion über mögliche Lösungsansätze im Rahmen einer interministeriellen Arbeitsgruppe anzuregen. [mehr]