Publikationen zu Umweltfachplanungen und ihr Verhältnis zur Stadtplanung
Das F&E-Vorhaben „Koordination und Integration von Umweltfachplanungen“ hat untersucht, wie sich die umweltbezogenen Planungen besser vernetzen lassen und welche Hindernisse für eine verbesserte Koordination und Integration in der Praxis bestehen.
I.
Die Veröffentlichung zeigt auf, wie die Koordination und Integration von Umweltfachplanungen gelingen, um in der Praxis ein gutes Zusammenspiel mit der Stadtplanung zu erzielen.
Wesentliches Ergebnis des Projekts sind 16 Handlungsempfehlungen, mittels dessen ein besseres Zusammenwirken der verschiedenen Planungen erzielt werden soll. Sie sind auf Grundlage der Erkenntnisse aus der kommunalen Praxis entstanden. Inhalte der Handlungsempfehlungen sind Indikatoren, Monitoring, Evaluation und „Forschung vor Ort“ zur Verstetigung der Luftreinhalteplanung, inhaltlich breiter aufgestellte Planwerke, gemeinsames Planungsverständnis, organisatorische Nähe und informeller Austausch der beteiligten Dienststellen sowie projektbezogene Teams.
Anmerkung:
Umweltbezogene Fachplanungen wie die Luftreinhalteplanung, die Lärmaktionsplanung, die Landschaftsplanung, die Verkehrsplanung oder die Klimaanpassungsplanung haben zahlreiche Überschneidungspunkte. In der Praxis werden die unterschiedlichen Planungen jedoch oft unabhängig voneinander erarbeitet, obwohl sich durch eine bessere Integration in vielen Fällen Synergieeffekte ergäben.
Die Publikation gibt hierbei gute Impulse und Handlungsempfehlungen für die Planungspraxis in Städten und Gemeinden.
Weitere Informationen:
Die Publikation „Koordination und Integration von Umweltfachplanungen und ihr Verhältnis zur Stadtplanung“ steht auf der Internetseite des Umweltbundesamtes unter https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/koordination-integration-von-umweltfachplanungen (Publikationen/Luft, Verkehr, Lärm) zum kostenfreien Download zur Verfügung.
II.
Die neue DStGB-Dokumentation „Klimaschutz und Klimaanpassung“, welche in Kooperation mit der Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbH erstellt wurde, befasst sich mit der Umsetzung von Klimaschutz und Klimaanpassungsmaßnahmen und -vorgaben im Hinblick auf Neubau- und Bestandsquartiere.
Klimaschutz und Klimaanpassung gehören zu den großen Herausforderungen unserer Zukunft. Um unsere Städte und Gemeinden entsprechend resilient zu entwickeln, gilt es ihre Gestaltungskraft weiter zu stärken und ihnen die notwendigen Werkzeuge zur Umsetzung konkreter Maßnahmen an die Hand zu geben. Rechtliche Hürden müssen beseitigt und kommunale Planungs- und Genehmigungsverfahren effektiv vereinfacht und beschleunigt werden Dies ist in Krisenzeiten mit explodierenden Energiepreisen, Liefer- und Materialengpässen sowie einer weiterhin angespannten kommunalen Personal- und Haushaltslage umso wichtiger.
Der kommunalen Bauleitplanung kommt bei der Umsetzung von Klimaschutz- und Klimaanpassung eine zentrale Rolle zu. Wichtige Handlungsfelder sind etwa die Bereiche Bauen und Sanieren, die Energieversorgung einschließlich des Ausbaus der erneuerbaren Energien oder auch der Verkehrsbereich. Auf diesem Weg kann eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung gewährleistet, die natürlichen Lebensgrundlagen geschützt sowie Klimaschutz und Klimaanpassung auch in der Stadtentwicklung gefördert werden. Die vorliegende Dokumentation „Klimaschutz und Klimaanpassung in der kommunalen Planung“ gibt einen Überblick über den „kommunalen Instrumentenkasten“ und eine Hilfestellung für die tägliche Planungspraxis, indem sie die planerischen Gestaltungsmöglichkeiten bei der Planung von Neubauquartieren und auch bei Bestandsquartieren ausführlich darstellt.
Weitere Informationen:
Die DStGB-Dokumentation haben wir in unser Internetangebot eingestellt unter
www.kommunales-sachsen-anhalt.de
(SGSA Mitgliederservice / Themengebiete / Bauen, Umwelt, Vergabe / Bauen).