Städte- und Gemeindebund

Sachsen-Anhalt

Info-Kommunal

Info Nr.: 63

17. 9. 2000

Innenminister vergibt die "Goldene Maus" des Städte- und Gemeindebundes:

Gewinner des Internetwettbewerb

"Gemeinden Inter-Net-Aktiv" prämiert.

Magdeburg.- Im Rahmen der feierlichen Jubiläumsveranstaltung des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt anlässlich seines 10jährigen Bestehens, hat der SGSA am Sonntag in Magdeburg die Gewinner des Internetwettbewerbs "Gemeinden Inter-Net-Aktiv" ausgezeichnet. Innenminister Dr. Manfred Püchel überreichte als Vorsitzender der Jury in der Johanniskirche den drei Ersten jeder Größengruppe die Siegerurkunden und verlieh sechs weiteren Städten Ehrenurkunden für besonders gute Ideen im Wettbewerb.

Minister Püchel nannte den Wettbewerb ein Zeugnis für die Lebendigkeit kommunaler Arbeit. Kommunalpolitik bedeute, stets auf der Höhe der Zeit zu sein und sich neuen Themen nicht zu verschließen. Der Städte- und Gemeindebund habe mit seinem Wettbewerb zugleich einen Anstoß gegeben, sich den Herausforderungen der neuen Medien zu stellen. Erfreut zeigte sich Püchel über die 44 Teilnehmer am Wettbewerb, die bewiesen hätten, dass sie sich den Herausforderungen auch in einem Wettstreit zu stellen bereit seien.

Sieger in der Gruppe der Gemeinden bis 5.000 Einwohner wurde die Verwaltungsgemeinschaft Kläden in der Altmark, die mit einer überzeugenden Präsentation bewiesen hat, dass eine Verwaltungsgemeinschaft mit immerhin 13 Mitgliedsgemeinden durchaus in der Lage ist, effektive Verwaltungsarbeit auch in neuen Medien umzusetzen. Den zweiten Platz in der Gruppe 1 belegte die Gemeinde Zappendorf im Saalkreis. Dritter wurde die Gemeinde Gatersleben. Einen Preis für das beste Portal erhielt die Stadt Annaburg, deren Internetpräsentation in den nächsten Monaten noch ausgebaut werden muss.

In der Gruppe 2 überzeugte die Stadt Jessen/Elster mit einer sehr umfangreichen und informativen Internetpräsentation, die keine Wünsche bei den Mitgliedern der Jury offen ließ. Platz zwei belegte die Stadt Tangermünde, den dritten Platz nahm die Stadt Aken ein. Für ein gut gestaltetes Portal erhielt die Stadt Bad Lauchstädt eine Ehrenurkunde.

In der Gruppe 3 siegten die Städte Dessau und Wittenberg auf Platz 1. Beide Präsentationen wurden von der Jury als besonders gut bewertet. Platz 3 belegte die Stadt Schönebeck an der Elbe, die mit einer pfiffig aufgemachten Präsentation und einer außergewöhnlichen Tiefe die Jury überzeugen konnte.

Für die beste Kommunikationsplattform mit Bürgern bekam die Stadt Wolfen eine Ehrenurkunde. Die Stadt Eisleben bekam eine Ehrenurkunde für den besten Link, der auf dem Eisleber Wiesenmarkt hinweist. Einen Trostpreis gab es für die Stadt Haldensleben, deren außergewöhnlich gute Präsentation im world-wide-web verschollen war und deshalb beim Städte- und Gemeindebund nicht in der entscheidenden Jury-Sitzung ausgewertet werden konnte.

In der Jury haben mitgewirkt:

Dr. Manfred Püchel, Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt als Vorsitzender; Wolfgang Borchert, Radio SAW; Franz-Reinhard Habbel, DStGB; Dr. Werner Hannemann, Vizepräsident, IHK Halle-Dessau; Roman Krajinski, KID Magdeburg; Dr. Friedrich Leffler, Vorstandsvorsitzender, ÖSA Sachsen-Anhalt; Georg Maas, MDR Leipzig und Thomas Thalacker, OSGV, Berlin;

Der Städte- und Gemeindebund wertete den Internetwettbewerb als einen vollen Erfolg. In der nächsten Zeit sollten die Erkenntnisse des Wettbewerbes ausgewertet und gemeinsam mit dem Innenministerium genutzt werden, um weiteren Städten den Weg in das Internet zu erleichtern.