8. Kongress der Modellprojekte Smart Cities
Digitale und smarte Lösungen verändern, wie Kommunen arbeiten, planen und ihre Bürgerinnen und Bürger erreichen. Beim 8. Kongress der Modellprojekte Smart Cities (MPSC) soll aufgezeigt werden, welche Projekte tatsächlich wirken, wie sie in den Regelbetrieb überführt werden und welche Erfahrungen andere Kommunen nutzen können.
Im Mittelpunkt stehen konkrete Erfahrungen, übertragbare Lösungsansätze und der interkommunale Austausch. In Konferenzformaten und interaktiven Werkstätten werden strategische Entscheiderinnen und Entscheider sowie operative Umsetzerinnen und Umsetzer zusammengebracht, um gemeinsam zu diskutieren:
- wie smarte Projekte nachhaltig verstetigt werden können,
- welche Erfolgsfaktoren und Stolpersteine die Praxis kennt,
- und wie Wissen und Lösungen kommunenübergreifend nutzbar werden.
Die Veranstaltung greift auf den Erfahrungsschatz des Bundesförderprogramms Modellprojekte Smart Cities zurück und richtet sich ausdrücklich auch an alle Kommunen.
Veranstaltungsdetails
Der Kongress findet am 28.04.2026 in der Zeit von 10:00 bis ca. 18:30 Uhr und am 29.04.2026 in der Zeit von 09:30 bis ca. 16:00 Uhr als Präsenzveranstaltung im „smartvillage Berlin“ in der Karl-Marx-Straße 101, 12043 Berlin statt. Bereits ab dem 27.04.2026 startet die Veranstaltung mit einem Vorabendprogramm, bei dem die Möglichkeit zur Teilnahme an unterschiedlichen Stadtführungen besteht. Die Anmeldung dafür muss gesondert auf der Registrierungswebsite vorgenommen werden.
Der erste Kongresstag am 28.04.2026 widmet sich der Frage und politischen Einordnung, wie aus innovativen Projekten dauerhafte Strukturen, Sichtbarkeit und Wirkung über kommunale Grenzen hinweg entsteht. Der zweite Kongresstag am 29.04.2026 steht im Fokus der Vertreterinnen und Vertreter aus den Kommunen. Dabei ist das Programm auf die kommunalen Bedarfe ausgerichtet und stellt Erfahrungen, erfolgreiche Lösungsansätze und den gemeinsamen Austausch in den Mittelpunkt. Die Plätze sind begrenzt. Die Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist möglich unter:
Weitere Informationen:
Die genaue Tagesordnung, Zugang zu den FAQ´s und Ansprechpersonen für Fragen finden Sie unter: https://www.smart-city-dialog.de/aktuelles/veranstaltungen/gekommen-um-zu-bleiben-vom-machen-ins-wirken-mpsc-kongress-berlin?mtm_campaign=nl-praxiswissen-2026-01&mtm_kwd=8-mpsc-kongress-berlin