Info-Kommunal

Pressedienst des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt

Datum: 15.05.2000

Info Nr.: 059

Internet-Wettbewerb des Städte- und Gemeindebundes

"Goldene Maus" will Gemeinden

zum Mitmachen locken

Magdeburg.- "Goldig" ist sie, die kleine Haselmaus aus Bad Kösen, die der Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt (SGSA) als Maskottchen für seinen Internet-Wettbewerb "Gemeinden-Inter-Net-aktiv" ausgewählt hat. Im Wettstreit um die "Goldene Maus" sollen die Gemeinden Sachsen-Anhalts ihre Kreativität beim Internet-Auftritt messen und den kritischen Augen von Fachwelt und Politik vorstellen. Für den Vorsitzenden der Bewertungs-Jury, Innenminister Dr. Manfred Püchel, gab es am Montag schon einmal ein Probeexemplar der "Goldenen Maus", das der stellvertretende Geschäftsführer des SGSA, Jürgen Leindecker dem Minister überreichte.

Seit gut zwei Monaten wirbt der Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt bei seinen fast 1300 Mitgliedern für den Bürgerservice per Internet im Wettstreit um die beste "Homepage" und den pfiffigsten Klick durch die Gemeinde. Überraschend dabei, gerade auch kleinere Gemeinden haben sich den neuen Medien zugewandt und präsentieren sich im "Net". Um die höchst unterschiedlichen Auftritte größerer und kleinerer Städte und Gemeinden besser bewerten zu können, werden im Wettbewerb drei Größenklassen gebildet. Gemeinden bis 5000 Einwohner, Gemeinden bis 20.000 Einwohner und Gemeinden über 20.000 Einwohner messen sich untereinander.

Zum "Mut zur eigenen Courage" rief der SGSA bei der Vorstellung der "Goldenen Maus" auf. "Viele Gemeinden trauen sich anscheinend nicht, ihre Seiten zum Wettbewerb anzumelden," vermutete Jürgen Leindecker. "Das ist völlig unbegründet, denn was der Klick uns in den letzten Wochen schon alles gezeigt hat, ist höchst bemerkenswert. Mit wenig Mitteln kann da schon eine ganze Menge dem Bürger geboten werden." Bis 30. Juni haben die Gemeinden noch Zeit, sich für den Wettbewerb anzumelden. Am 31. Juli muss dann die Internet-Präsentation stehen. Anschließend haben die Juroren das Wort, die bis Anfang September den besten "Klick" auswählen müssen.

Der Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) veranstaltet und unterstützt von den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA), dem Ostdeutschen Sparkassen- und Giro-Verband (OSGV) und der Firma Microsoft-Deutschland. In der Jury wirken außerdem Vertreter der IHK Halle-Dessau, des MDR und von Radio SAW mit.